FAQs

FAQs

Deine Fragen
unsere Antworten

Häufig gestellte Fragen zu allen Themenbereichen

Die Buchung erfolgt über unsere Internetseite oder via mobile App „Public E-Carsharing deer“.

Nach erfolgreicher Systemaufnahme in einem unserer Kundencenter (Führerscheinprüfung, Vertragsunterzeichnung etc.) erhältst Du Deinen RFID-Chip zur Freischaltung unserer e-Carsharing-Fahrzeuge.

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich bei allen E-Fahrzeugen im Handschuhfach. Beim BMW i3 und Renault ZOE muss der Schlüssel nicht entnommen werden, um das Fahrzeug zu starten, da es die Funktion Keyless-drive besitzt. Wenn Du die Buchung per RFID-Chip startest, musst Du bei Zwischenstopps das E-Fahrzeug per Schlüssel öffnen und schließen. Bitte halte den RFID-Chip erst wieder ganz zum Schluss an die Lesefläche im unteren linken Bereich der Windschutzscheibe, um die Buchung zu beenden. Stelle dabei sicher, dass sich der Schlüssel wieder in der entsprechenden Halterung im Handschuhfach befindet.

Der Chip hat keine beschränkte Gültigkeit. Bei Verlust, Vertragsende oder einer Vertragswidrigkeit wird der Chip durch uns gesperrt.

mehr FAQs anschauen »

Keine Panik. Bitte melde den Verlust schnellstmöglich bei unserer Zentrale. Wir werden den RFID-Chip anschließend sperren und Du erhältst gegen eine Servicegebühr einen neuen RFID-Chip.

Ganz einfach per App oder mit Deinem RFID-Chip. Bei Zwischenstopps kannst Du das E-Fahrzeug problemlos per App abschließen und wieder öffnen, ohne die Buchung zu beenden. Wenn Du den RFID-Chip benutzt und einen Zwischenstopp machen willst, muss das Fahrzeug mit dem Schlüssel im Handschuhfach geschlossen und geöffnet werden.

Halte den RFID-Chip an das Lesegerät, verschließt das Fahrzeug die Türen und beendet automatisch auch die Buchung. Deshalb bitte den RFID-Chip nur zum Start und zum Beenden der Buchung an das Lesegerät halten.

Falls Netzprobleme vorliegen, kann auch ganz einfach per Bluetooth zwischen E-Fahrzeug und Smartphone kommuniziert werden. Schalte hierzu die Bluetooth-Funktion an Deinem Smartphone ein. Das E-Fahrzeug erkennt die Verbindung über die App automatisch.

Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge erfolgt an e-Carsharing-Stationen mit ENCW-Ladesäulen. Das E-Fahrzeug muss dabei nicht an derselben e-Carsharing-Station zurückgegeben werden, an der es abgeholt wurde. Somit kannst Du unser e-Carsharing-Angebot noch besser auf Deine persönlichen Anforderungen abstimmen.

Du findest in der Mittelkonsole Deines E-Fahrzeugs einen RFID-Chip mit der Aufschrift „LADECHIP“. Dieser kann verwendet werden, um jede deer-Ladesäule freizuschalten und einen kostenlosen Ladevorgang zu starten. Halte hierfür den RFID-Chip an die Lesefläche der Ladesäule, um diese zu entsperren und den Ladevorgang zu starten.

Option 1:
Die E-Fahrzeuge verfügen über eine USB-Schnittstelle, über die das Smartphone aufgeladen werden kann. Das Ladekabel ist allerdings nicht im E-Fahrzeug enthalten.

Option 2:
Benutze ein Münztelefon oder bitte einen Dritten um dessen Smartphone und rufe unsere Zentrale an. Wir können die Buchung manuell für Dich beenden.

Zur erstmaligen Validierung Deines Führerscheins musst Du persönlich bei uns vorbeikommen. Wir werden Deine Führerscheindaten prüfen und aufnehmen.

Eine halbjährliche Prüfung (alle 6 Monate) ist erforderlich. Die Prüfung kann in unserem Kundenservice-Center erfolgen. Alternativ hast Du die Option, Dir ein kleines Siegel (LAB-ID) auf dem Führerschein anbringen zu lassen. Anschließend kannst Du durch einen kurzen Scan die Führerscheinprüfung an vielen Tankstellen, Versicherungs- und Autohäusern durchführen lassen.

Genauere Informationen über die Standorte findest Du unter: https://stationsfinder.lapid.de/

Falls sich Deine Führerscheindaten ändern sollten, müssen wir Deine hinterlegten Daten aktualisieren. Bitte komme hierzu persönlich bei uns vorbei.

Wenn Du die Validierung Deines Führerscheins nicht vornimmst, sind wir rechtlich dazu verpflichtet, Dich in unserem System zu sperren. Sobald die Prüfung erfolgreich durchgeführt wurde, wird Dein Zugang selbstverständlich wieder freigegeben und Du kannst unser e-Carsharing-Angebot wieder nutzen.

  • Der Kunde haftet, wenn er während der Nutzungszeit das Fahrzeug beschädigt.
  • Es besteht eine Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000,00 €.
  • Ruhe bewahren
  • Rufe unsere Zentrale unter  07051 1300-120 an und schildere die Panne
  • Wir werden Dir daraufhin die nach unserem Ermessen bestmögliche Handlungsempfehlung mitteilen und gegebenenfalls ein Service-Team oder einen Abschleppdienst zu Dir entsenden.
  • Bewahre Ruhe
  • Kontaktiere die Polizei unter 110 und falls notwendig Rettungskräfte unter 112 oder 19222
  • Informiere unsere Zentrale über den Vorfall unter 07051 1300-120
  • Ein Service-Mitarbeiter wird Dich über das weitere Vorgehen informieren

Der buchende Nutzer, der das Fahrzeug mit seinem RFID-Chip oder per App bucht, kann das E-Fahrzeug Dritten zur Fahrt überlassen, sofern der Buchende selbst im Fahrzeug sitzt und der Fahrer fahrtberechtigt gemäß §3 unseres Rahmenvertrags (gültiger Führerschein, etc.) ist. Verantwortlich hierfür ist generell der buchende Nutzer.

Du kannst das E-Fahrzeug gerne auch über eine längere Zeit buchen. Der Tagestarif (24h) beginnt bei 34,90 €.

Das Laden an den Säulen der deer ist, bei Benutzung des im E-Fahrzeugs befindlichen Ladechips, für alle deer e-Carsharing-Fahrzeuge kostenfrei. Für Ladesäulen anderer Anbieter bitten wir Sie, sich über die aktuell gültigen Tarife und Konditionen zu informieren.

Prinzipiell kannst Du das E-Fahrzeug an jeder öffentlich zugänglichen Ladestation laden, sofern Du Kunde des Betreibers bist. Bitte informiere Dich immer im Voraus über die aktuellen Konditionen und Preise der jeweiligen Anbieter. Bei längeren Fahrten kannst Du mit dem Ladechip auch Fremdsäulen unseres Roaming-Partnernetzes Intercharge entsperren. Die Ladekosten an Fremdsäulen werden dem Buchenden 1:1 weiterberechnet.

Alle Standorte des Roaming-Netzes findest Du unter: https://deer.chargecloud.de/

Um die Buchung zu beenden, muss das E-Fahrzeug wieder an einer unserer e-Carsharing-Stationen angeschlossen werden.

 

Downloads
Preisblatt für Ladedienstleistungen Roaming im Hubject-Verbund
Preisblatt für Ladedienstleistungen Roaming im EnBW-Verbund

  • Du hast die Möglichkeit, Deine Buchung bequem über die App zu verlängern.
  • Du wirst zudem 15 Minuten vor Ende der Buchung von der App benachrichtigt, dass Deine Buchung bald ausläuft.
  • Die Verlängerung der Buchung ist jedoch nur möglich, solange kein anderer Nutzer direkt nach Dir das Fahrzeug gebucht hat.
  • Kommt es zu Verspätungen, die auch Buchungen anderer Nutzer betreffen, wird eine Pauschale fällig.
  • Bei einer Verspätung bis zu 15 Minuten werden hierfür 12,50 € und bei über 15 Minuten 25,00 € berechnet.

Nein. Nach unseren vertraglichen Vereinbarungen darfst Du unser e-Carsharing-Angebot nur innerhalb Deutschlands nutzen.

Nein. Kindersitze müssen selbst mitgebracht werden.

Ja, gegen einen Aufpreis von 25,00 € darfst Du Deinen tierischen Begleiter mit auf die Fahrt nehmen. Vergewissere Dich, dass Dein Tier während der Fahrt sachgemäß gesichert ist. Um zu vermeiden, dass andere Nutzer sich über Haare, Geruch, etc. beschweren, legen wir Dir nahe, eine Transportbox zu verwenden.

Das E-Fahrzeug sollte so hinterlassen werden, wie Du es vorgefunden hast. Mit der App hast Du die Möglichkeit, ganz einfach eine Bewertung über die Sauberkeit zu hinterlassen. Je nach Zustand des E-Fahrzeugs werden wir uns um die Reinigung des E-Fahrzeugs kümmern.

Verloren: Melde Dich bitte schnellstmöglich bei unserer Zentrale und teile uns mit, was Du verloren hast. Wir werden das genutzte E-Fahrzeug gründlich absuchen und Dich schnellstmöglich kontaktieren. Der Gegenstand kann persönlich im Dienstleistungsgebäude der ENCW (Robert-Bosch-Straße 20) abgeholt werden, oder gegen Aufpreis per Post zugestellt werden.

Gefunden: Bitte melde Dich auch dies schnellstmöglich bei unserer Zentrale. Wir werden den Gegenstand anschließend sicher aufbewahren, bis sich der Eigentümer meldet.

Gegen eine Leihgebühr von 5,00 € kannst Du ein Notladekabel erhalten.
Mit unserer Infrastruktur bist Du jedoch flächendeckend versorgt!