FAQs

FAQs

deine Fragen
unsere Antworten

Häufig gestellte Fragen zu allen Themenbereichen

Die Buchung erfolgt nach der Registrierung über unser Portal oder über unsere App „deer ecarsharing“.
App Store
Google Play Store

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich bei allen E-Fahrzeugen im Handschuhfach. Beim BMW i3 und Renault ZOE muss der Schlüssel nicht entnommen werden, um das Fahrzeug zu starten, da es die Funktion Keyless-drive besitzt.

mehr FAQs anschauen »

Ganz einfach per App. Bei Zwischenstopps kannst du das E-Fahrzeug problemlos per App abschließen und wieder öffnen, ohne die Buchung zu beenden.

Falls Netzprobleme vorliegen, kann auch ganz einfach per Bluetooth zwischen E-Fahrzeug und Smartphone kommuniziert werden. Schalte hierzu die Bluetooth-Funktion an deinem Smartphone ein. Das E-Fahrzeug erkennt die Verbindung über die App automatisch.

Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge erfolgt an unseren e-Carsharing-Stationen mit Ladesäule. Das E-Fahrzeug muss dabei nicht an derselben e-Carsharing-Station zurückgegeben werden, an der es abgeholt wurde. Somit kannst du unser e-Carsharing-Angebot noch besser auf deine persönlichen Anforderungen abstimmen.

Du findest in der Halterung im Handschuhfach eine schwarze deer-Karte, mit der du jede deer-Ladesäule freischalten und einen kostenlosen Ladevorgang starten kannst. Halte hierfür die Karte an die Lesefläche der Ladesäule, um diese zu entsperren und den Ladevorgang zu starten.

Mit der schwarzen Karte öffnest du auch die Schranken in den Parkhäusern, z. B. am Flughafen Stuttgart oder in den Großstädten Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg.

Option 1:
Die E-Fahrzeuge verfügen über eine USB-Schnittstelle, über die das Smartphone aufgeladen werden kann. Das Ladekabel ist allerdings nicht im E-Fahrzeug enthalten.

Option 2:
Benutze ein Münztelefon oder bitte einen Dritten um dessen Smartphone und rufe unsere Zentrale an. Wir können die Buchung manuell für dich beenden.

Die Validierung deines Führerschein funktioniert regelmäßig über die App. Bei der Registrierung bzw. jedes halbe Jahr erhältst du in der App und per Mail eine Benachrichtigung zur Führerscheinprüfung.

Eine halbjährliche Prüfung (alle 6 Monate) ist erforderlich.

Per App: Jedes halbe Jahr erhältst du automatisch in der App und per Mail eine Benachrichtigung zur Führerscheinprüfung. Führe die Prüfung dann ganz einfach Schritt für Schritt in der App durch.

Falls sich deine Führerscheindaten ändern sollten, müssen wir deine hinterlegten Daten aktualisieren. Bitte schicke uns hierzu ein Foto deines neuen Führerscheins an carsharing@deer-mobility.de oder melde dich telefonisch unter der 07051 1300-120 und wir stoßen eine neue Führerschein-Validierung über die App an.

Wenn du die Validierung deines Führerscheins nicht vornimmst, sind wir rechtlich dazu verpflichtet, dich in unserem System zu sperren. Sobald die Prüfung erfolgreich durchgeführt wurde, wird dein Zugang selbstverständlich wieder freigegeben und du kannst unser e-Carsharing-Angebot wieder nutzen.

  • Der Kunde haftet, wenn er während der Nutzungszeit das Fahrzeug beschädigt.
  • Es besteht eine Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000,00 €.
  • Ruhe bewahren
  • Rufe unsere Zentrale unter 07051 1300-120 an und schildere die Panne.
  • Wir werden dir daraufhin die nach unserem Ermessen bestmögliche Handlungsempfehlung mitteilen und gegebenenfalls ein Service-Team oder einen Abschleppdienst entsenden.
  • Bewahre Ruhe
  • Kontaktiere die Polizei unter 110 und falls notwendig Rettungskräfte unter 112 oder 19222
  • Informiere unsere Zentrale über den Vorfall unter 07051 1300-120
  • Ein Service-Mitarbeiter wird dich über das weitere Vorgehen informieren

Der buchende Nutzer, der das Fahrzeug mit der App bucht, kann das E-Fahrzeug Dritten zur Fahrt überlassen, sofern der Buchende selbst im Fahrzeug sitzt und der Fahrer fahrtberechtigt gemäß Ziffer 6 unseres Rahmenvertrags (gültiger Führerschein etc.) ist. Verantwortlich hierfür ist generell der buchende Nutzer.

Du kannst das e-Fahrzeug gerne auch über eine längere Zeit buchen. Die Preise findest du im Preisblatt für die jeweilige Fahrzeugklasse. In der basic line kostet der Tagestarif (24 h) z.B. 49,90 € und der Wochenendtarif (Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 21:00 Uhr) 89,90 €. Die deer Preisautomatik sorgt dafür, dass du nur den Tagestarif zahlst, wenn dein gebuchter Stundentarif (nicht verfügbar in der exclusive line) den Tagestarif übersteigt

Das Laden an den Säulen der deer ist, bei Benutzung der im E-Fahrzeugs befindlichen schwarzen deer-Karte, für alle deer e-Carsharing-Fahrzeuge kostenfrei. Für Ladesäulen anderer Anbieter gelten die aktuell gültigen Tarife und Konditionen, die auf der Tarif-Seite zu finden sind.

Prinzipiell kannst du das e-Fahrzeug an jeder öffentlich zugänglichen Ladestation laden, sofern du Kunde des Betreibers bist. Bitte informiere dich immer im Voraus über die aktuellen Konditionen und Preise der jeweiligen Anbieter. Bei längeren Fahrten kannst du mit der schwarzen deer-Karte im Handschuhfach auch Fremdsäulen unseres Roaming-Partnernetzes Intercharge entsperren. Die Ladekosten an Fremdsäulen werden dem Buchenden gemäß Preisblatt weiterberechnet.

Alle Standorte des Roaming-Netzes findest Du unter: https://deer.chargecloud.de/

Um die Buchung zu beenden, muss das e-Fahrzeug wieder an einer unserer e-Carsharing-Stationen angeschlossen werden.

  • Du hast die Möglichkeit, deine Buchung bequem über die App zu verlängern.
  • Du wirst zudem 15 Minuten vor Ende der Buchung von der App benachrichtigt, dass deine Buchung bald ausläuft.
  • Die Verlängerung der Buchung ist jedoch nur möglich, solange kein anderer Nutzer direkt nach dir das Fahrzeug gebucht hat.
  • Zu den genauen Tarifen informiere dich gerne in den Preisblättern auf der Tarife-Seite.

Nein. Nach unseren vertraglichen Vereinbarungen darfst du unser e-Carsharing-Angebot nur innerhalb Deutschlands nutzen.

Nein. Kindersitze müssen selbst mitgebracht werden.

Ja, gegen einen Aufpreis von 25,00 € darfst du deinen tierischen Begleiter mit auf die Fahrt nehmen. Vergewissere dich, dass dein Tier während der Fahrt sachgemäß gesichert ist. Um zu vermeiden, dass andere Nutzer sich über Haare, Geruch, etc. beschweren, legen wir dir nahe, eine Transportbox zu verwenden.

Das E-Fahrzeug sollte so hinterlassen werden, wie du es vorgefunden hast. Mit der App hast du die Möglichkeit, ganz einfach eine Bewertung über die Sauberkeit zu hinterlassen. Je nach Zustand des E-Fahrzeugs werden wir uns um die Reinigung des E-Fahrzeugs kümmern.

Verloren: Melde dich bitte schnellstmöglich bei unserer Zentrale und teile uns mit, was du verloren hast. Wir werden das genutzte E-Fahrzeug gründlich absuchen und dich schnellstmöglich kontaktieren. Der Gegenstand kann persönlich bei uns (Rudolf-Diesel-Straße 8, 75365 Calw) abgeholt werden, oder gegen Aufpreis per Post zugestellt werden.

Gefunden: Bitte melde dich auch dies schnellstmöglich bei unserer Zentrale. Wir werden den Gegenstand anschließend sicher aufbewahren, bis sich der Eigentümer meldet.

Gegen eine Leihgebühr von bis zu 15,00 € (siehe Preisblatt auf der Tarife-Seite) kannst du in der business und exclusive line ein Notladekabel erhalten.